Vom Flughafen fahren Sie am besten ins Hotel Cortiina. Das schlichte Design in Kombination mit hochwertigen Naturmaterialien mag heute nicht mehr gar so überraschend sein, wie es bei der Eröffnung im Jahr 2001 war, doch der Service bleibt weiterhin der freundlichste in München. Nachdem man sich in einem der 53 Zimmer frisch gemacht hat, braucht man nur ein paar Schritte zu gehen, und man ist in der Maximilianstrasse, die alles bietet, was die globale Warenwelt draufhat.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Da das «Cortiina» meist ausgebucht ist, kann man als Alternative das La Maison im nördlichen Teil Schwabings empfehlen. Oder das kleine, entspannte Hotel Olympic im Glockenbachviertel, in dem zahlreiche ungewöhnliche Lokale und Geschäfte mit frischen Konzepten ein anregendes Umfeld schaffen. So die lebendigen Restaurants Essneun (experimentierfreudige Aromaküche), Kranz (Bio-Chic) und Fraunhofer (traditionell bayrisch für eine junge Szene) sowie das charmante Café Loretta und die Chocolaterie Götterspeise. Alles liegt dicht beieinander, rund um den Gärtnerplatz.

Wer das erste Mal in die Stadt kommt und sofort eine grosse Portion Münchner Lebensgefühl abholen will, kann zu jeder Tages- oder Nachtzeit im Brenner hereinschauen; das Lokal ist so etwas wie München im Kleinformat. Auch das Edelbistro L&I nahe dem Hofbräuhaus und die luftige Brasserie OskarMaria (beide mit zeitgemässer mediterraner Küche) verkörpern Münchner Lebensart. Wenn es kulinarisch unübertrefflich sein soll: Ein Abend im Tantris gehört zu den Höhepunkten im Leben jedes Gern-Essers.

Für alle, die nach dem Dinner noch nicht zu müde sind, sind Schumann’s Bar am Hofgarten (täglich bis 3 Uhr morgens geöffnet) und Falk’s Bar (täglich bis 2 Uhr) besonders interessant. Letztere befindet sich in einem historischen Spiegelsaal von 1839, dem einzigen Raum des Luxushotels Bayerischer Hof, der den Zweiten Weltkrieg unversehrt überstanden hat. Auch die beiden miteinander konkurrierenden innerstädtischen Nachttempel P1 Lounge & Club und Pacha ziehen so viele schöne Münchnerinnen an, dass man nicht weiss, wohin man schauen soll.

In Sachen Sightseeing gibt es natürlich mehr zu sehen, als man am nächsten Tag schaffen kann. Hier das Wichtigste: die Pinakothek der Moderne, der Viktualienmarkt, der Englische Garten, die Allianz-Arena von Herzog & de Meuron. Und im Sommer der Paulaner Biergarten am Nockherberg, dessen 3000 Sitzplätze herrlich unter alten Kastanien gelegen sind.

Eins noch: Der Sonntag beginnt mit dem Frühstück in der Blue Spa Bar auf dem Dach des «Bayerischen Hofs». Sobald Sie dort sitzen, wissen Sie, warum.

DIE ADRESSEN

• Hotels:

Cortiina, www.cortiina.com, DZ ab 195 Euro
La Maison, www.hotel-la-maison.com, DZ ab 180 Euro
Olympic, www.hotel-olympic.de, DZ ab 160 Euro

• Lunch:

Kranz, www.daskranz.de, täglich geöffnet
L&I, www.landersdorferundinnerhofer.de, So geschlossen
OskarMaria, www.oskarmaria.com, täglich geöffnet

• Cafés:

Loretta, Müllerstr. 50, täglich geöffnet
Götterspeise, www.goetterspeise-muenchen.de, So geschlossen

• Dinner:

Essneun, www.essneun.de, So geschlossen
Brenner, www.brennergrill.de, täglich geöffnet
Fraunhofer, www.fraunhofertheater.de, täglich geöffnet
Tantris, Johann-Fichte-Str. 7, www.tantris.de, So/Mo geschlossen

• Nightlife:

Schumann’s Bar am Hofgarten, www.schumanns.de
Falk’s Bar, im Hotel Bayerischer Hof, www.bayerischerhof.de
P1 Lounge & Club, www.P1-club.de, Do–Sa 22–4 Uhr
Pacha, www.pacha-muenchen.de, Do 18.30–4 Uhr, Fr/Sa 22–5 Uhr