Der entlassene Olympus-Chef Michael Woodford, der den Bilanzskandal beim japanischen Kamera-Hersteller aufgedeckt hat, gibt seinen Versuch einer Rückkehr an die Spitze auf. Er werde nichts mehr unternehmen, um ein alternatives Team aus Direktoren zu bilden, sagte Woodford am Freitag in einer von japanischen Medien zitierten Stellungnahme.

Als Begründung nannte er vor allem einen Mangel an Unterstützung durch grosse japanische Anteilseigner. Hinzu komme die Belastung für seine Familie durch den Wirbel nach seiner Entlassung Mitte Oktober. Keiner der grossen institutionellen Anteilseigner in Japan habe auch nur ein Wort der Unterstützung für ihn geäussert.

Stattdessen hätten sie im Endeffekt dem «verdorbenen und belasteten Vorstand» erlaubt, im Amt zu bleiben, wurde Woodford zitiert. Der Brite hatte den Bilanzskandal auffliegen lassen, weil er nach seinem Rauswurf an die Medien ging. Nach wochenlangen Dementis musste Olympus einräumen, dass Verluste in Höhe von umgerechnet mehr als einer Milliarde Euro mit Hilfe von Übernahmen verschleiert worden waren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Bilanzskandal hat Olympus in eine tiefe Krise gestürzt. Der aktuelle Chef Takayama hatte eine Rückkehr Woodfords in die Unternehmensführung ausgeschlossen. Er hatte allerdings ankündigt, dass die heutige Spitze sich zurückziehen werde, wenn sie die Krise in den Griff bekommen habe. Einen Zeitraum nannte er nicht.

(rcv/awp)