BILANZ Homes: In Köln hat soeben die erste diesjährige Möbelmesse stattgefunden. Wie war die Stimmung?
Barbara Messmer: Es lag generell mehr Vorfreude und Neugier in der Luft. Der Andrang war gross, und viele Besucher zeigten ein auffallendes Interesse insbesondere an Neuheiten.

Was war die grösste Überraschung?
Neben vielen interessanten Neuheiten hat unser Team im Bereich von Licht, Teppichen und modularen Kleinmöbeln sehr spezielle Produkte entdeckt, insbesondere kleiner Hersteller aus Berlin und Zürich. Es sind Nischenanbieter mit tollen, sehr trendigen Ideen und hervorragender Umsetzung.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Was wird in?
Produkte verschiedener Hersteller zeigen sich in zarten Pastelltönen, aber auch stark leuchtende Farben waren vertreten. Weiter setzt sich der Trendhinzunatürlichen Materialien und Formen fort. Natur wird gerne sichtbar gemacht, etwa in Form von viel naturbelassenem Holz. Die natürlichen Maserungen verleihen dem Produkt zusätzliche Individualität. Im Trend liegen auch die Funktionalität sowie kompakte Kleinmöbel – zum Beispiel fürs Arbeiten im Wohnzimmer. Ein zentrales Thema in der Inneneinrichtung ist zudem die öko- logische Nachhaltigkeit. Sie gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Was ist out?
Der Plastikboom der neunziger Jahre und extravagante Designs. Klassisches Design, die Nachhaltigkeit und Wertigkeit der Stücke gewinnen hingegen an Bedeutung.

Wie wichtig ist eigentlich Ihr persönlicher Geschmack, wenn Sie das Sortiment zusammenstellen?
Primär stehen die Bedürfnisse der Kunden im Zentrum und nicht das, was uns gefällt. Wir wählen unser Sortimentsorgfältigaus.Dabeilegen wir bei der Auswahl viel Wert auf nachhaltiges und schönes Design, und selbstverständlich sind Trends auch für uns richtungsweisend. Kun- den wünschen oft einen Mix aus Trendigem und Klassischem: trendige Stücke für das Visuelle und Emotionale und Designklassiker, die nicht nur schön, sondern auch absolut zeitlos sind. Solche Klassiker sind nicht nur ein klares Statement, sie behalten auch ihren Wert. Daher haben einige Hersteller Klassiker neu aufgelegt, teils originalgetreu, teils weiterentwickelt. Ein Beispiel ist der Quadratrundtisch von Max Bill.

Ihre Umsatzbringer 2013?
Lassen Sie sich überraschen.