122 PS, moderner Turbobenziner, fünf Türen, Highline-Ausstattung inklusive elektrischen Fensterhebern, Klimaanlage und Einparkhilfe, dazu eine schmucke Metallic-Lackierung – fertig ist der Golf für alle Fälle. Und das Konto um knapp 25.000 Euro leichter. So teuer wird ein VW Golf im Schnitt nämlich heute fast. Doch für 25.000 Euro kann die Autowelt viel bunter sein. Begehrenswerte, schöne, besonders grosse und praktische Typen sind dabei. Der riesige Skoda Superb zum Beispiel, der flinke Mini Cooper S oder auch der sparsame Toyota Auris Hybrid.

Überblick: Alle News und Tests zum VW Golf

Weitere talentierte Typen punkten in anderen Diszplinen: Der Grand C-Max von Ford will flexibel und familientauglich sein, der Mazda MX-5 sorgt für eine frische Brise um die Fahrernase, der Citroën DS4 möchte einfach anders sein und der Opel Corsa OPC eine kleine Brennhexe. Klassikfreunde können sich sicher für das Porsche 911 Cabrio aus dritter Hand begeistern – so was gibt es tatsächlich für 25.000 Euro –, und der Skoda Yeti interpretiert das Thema kompakter SUV auf pfiffige Weise. Doch welche dieser neun Alternativen kann dem Golf wirklich das Wasser reichen? Sind es nur Spezialisten, die einen Trick perfekt beherrschen und im Alltag dann versagen? Fahrspass, Alltagsnutzen, Umweltaspekte und Kosten stehen deshalb auf unserem Prüfprogramm, Design, Karosseriekonzept und Variabilität.

So kann zum Beispiel der Mazda MX-5 im Kapitel Fahrfreude Pluspunkte sammeln und damit Punktabzüge aus dem Alltagskapitel wieder ausgleichen. Am Ende zählen wir zusammen. Und präsentieren – oben in der Bildergalerie – die beste Alternative zum kompakten Millionenseller.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

 

Weitere Details und zur Bildergalerie (beide Links gehen zu autobild.de).