Amy Marietta hat wenig Zeit, als sie mit ihrem weissen Top und der Designer-Sonnenbrille das «WhyNot Coffee» in New York betritt. Höchstens eine halbe Stunde Pause will sich die 22-Jährige gönnen, dann muss sie zum nächsten Treffen: Kleider anprobieren. «Die Tage vor der Fashion Week sind völlig verrückt», sagt sie, während sie ihre blaue Handtasche ablegt und sich an einen der Tische setzt.

Marietta ist Mode-Bloggerin, seit drei Jahren schon. Ihre Seite «Viviere Bella» lockt 80'000 Leser an. Auf Twitter hat sie 12'000 Follower. «Irgendwie scheine ich mit meinem Stil zu gefallen», sagt sie. Deshalb wurde sie zur New York Fashion Week eingeladen, die am Donnerstag beginnt.

Die Tage, an denen nur renommierte Modemagazine oder Zeitungen von der Modenschau berichten durften, sind vorbei. Heute sitzen Blogger wie Amy Marietta in den vorderen Reihen. Das Online-Magazin «The Cut» beschrieb kürzlich in einem Artikel, wie sich die Fashion Week in den vergangenen zehn Jahren verändert hat: Früher galt es als Tabubruch für die Gäste, Fotos von den Models auf dem Laufsteg zu schiessen. Mittlerweile zücken Blogger wie Bryanboy oder Scott Schuman vom besten Platz aus ihre Smartphones.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Studium plus Arbeit plus Blog

Amy Marietta ist grosser Instagram-Fan. Mit Hilfe der Fotoplattform kann sie Bilder hochladen, bearbeiten und kommentieren. «So bin ich mit meinen Lesern in Kontakt und weiss, was ihnen gefällt», sagt sie, während sie auf ihr Smartphone blickt. Zeit zum Aufbrechen. Sie verlässt das Café in Richtung U-Bahn-Station.

Hier im West Village hat sie ein Apartment nahe an ihrem Studienort, dem «Fashion Institute of Technology». Neben der Universität arbeitet Marietta bei einem Social-Media-Unternehmen. Vom Bloggen allein kann sie nicht leben. Noch nicht. Die Zahl der Angebote steigt. Marietta verkauft «Packages»: Firmen können sie über mehrere Monate buchen, dafür bewirbt sie deren Produkte. Die Bloggerin erhält Summen in vierstelliger Höhe.

Ob sie keine Probleme damit habe, ihren Namen zu verkaufen? Marietta schüttelt den Kopf. «Ich werbe nicht für jeden, der mich anschreibt», sagt sie. «Wenn eine Firma meinem Modegeschmack widerspricht, lehne ich ab.» Doch für sie war es von Anfang an wichtig, mit ihrem Blog Geld zu verdienen. Als ihr Vater zu Beginn fragte, ob Schreiben über Mode nicht Zeitverschwendung sei, antwortete sie: «Warte nur, es wird sich rentieren.»

100'000 Dollar Jahreslohn

Ausgezahlt hat sich das Bloggen auch für Justin Livingston. Der 26-Jährige gehört heute zu den bekanntesten Modebloggern aus New York - mit mehr als 250'000 Followern. Anders als Amy Marietta ging es ihm nicht ums Geld, als er vor zwei Jahren seinen Blog «Scout Sixteen» startete

«Ich war unglücklich mit meiner Arbeit, weil sie so unkreativ war», sagt Livingston. Ein Freund riet ihm, seine Ideen im Internet zu verbreiten. Mit Erfolg: «Scout Sixteen» wurde binnen kurzer Zeit von so vielen Menschen gelesen, dass Modemarken wie «American Eagle» oder «Gap» aufmerksam wurden. Vor einem Jahr machte sich Livingston selbstständig. Mittlerweile verdient er nach eigenen Angaben mehr als 100'000 Dollar im Jahr.

«Ich habe meinen Erfolg mindestens zur Hälfte der Stadt zu verdanken», sagt er. «Die Menschen lieben es, Fotos und Texte aus dem Big Apple zu sehen.» Deshalb wird er auch über die Fashion Week schreiben. Mit seiner roten Kappe und dem T-Shirt sieht er zwar nicht wie ein Laufsteg-Reporter aus. Dennoch haben ihn die Firmen gebucht.

(sda/ccr)