Langstreckenflüge führen heute buchstäblich um die halbe Welt. So fliegt beispielsweise Cathay Pacific ohne Zwischenlandung von Hong Kong nach New York und überwindet dabei die fast 13'000 Kilometer in 15 Stunden und 50 Minuten.

Doch die bisherige Rekordmarke ist in Gefahr. Kürzlich kündigte Emirates einen noch viel längeren Flug an. Die arabische Airline will ab Februar direkt von Dubai nach Panama City fliegen und droht damit auch den längsten Swiss-Flug aus den Top-10 zu verdrängen. Für die Reiseplattform Kayak war dies der Anlass, eine Rangliste der längsten Nonstop-Flüge zusammenzustellen (siehe Bildergalerie oben).

Zürich-Singapur zählt zu den Topdestinationen

Noch steht der 10'310 Kilometer lange Direktflug zwischen den Finanzmetropolen Zürich und Singapur mit einer Flugzeit von 12 Stunden und 10 Minuten auf dem zehnten Platz. Die meisten anderen ultralangen Flüge aus Europa führen indes nach Südamerika.

Der längste Flug aus Europa wird derzeit von der Air France bedient. Noch weiter sind nur zwei Nonstop-Verbindungen über den Pazifik nach Nordamerika von Qantas und Cathay Pacific.

(gku)