Opel-Fans werden sich schon die Hände reiben: Anfang 2012 kommt der neue Astra OPC. Zunächst nur als Coupé GTC, aber dafür stärker als je zuvor: Der 2,0-Liter-Direkteinspritzer-Turbobenziner leistet 280 PS und stemmt 400 Newtonmeter Drehmoment auf Kurbelwelle. Und auch bei der Höchstgeschwindigkeit setzt der Astra OPC neue Massstäbe, mit 250 km/h Spitze stellt er nicht nur alle Vorgänger in den Schatten, er kann sich auch gut neben dem Hauptkonkurrenten VW Golf R, der 270 Pferde mobilisiert und ebenfalls 250 km/h erreicht, blicken lassen.

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Opel hat das Fahrwerk des OPC auf der Nordschleife des Nürburgrings überarbeitet und mit einer speziellen Vorderradaufhängung (HiPerStrut = Hochleistungs-Federbein) ausgestattet. Der Fahrer kann zudem über das Flexride-Fahrwerk die Stossdämpferkennlinie, Gasannahme und Lenkung mit einer "Sport"- und "OPC"-Taste nachschärfen. Für besseren Grip an der Vorderachse sorgt ein Sperrdifferenzial, ordentliche Verzögerung garantiert die Bremsanlage von Brembo. Die sportliche Auslegung muss natürlich auch optisch erkennbar sein: Opel spendiert speziell gestaltete Front- und Heckstossfänger, Seitenschürzen, einen optimierten Dachspoiler und zwei dicke Auspuff-Endrohre. Innen gibt es Sportsitze, ein abgeflachtes Lenkrad und spezielle Instrumente mit OPC-Logo. Preise für den Astra GTC OPC nennt Opel noch nicht.

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