Auf der Nutzfahrzeug-Messe TransportCH 2011 in Bern (10. bis 13. November) feiert der neue Opel Combo als Kastenwagen seine Weltpremiere. Der kleine Transporter von Opel basiert nicht mehr auf dem Corsa, sondern auf dem Fiat Dobló. Die vierte Generation ist ab Frühjahr 2012 für mindestens 16.362 Euro als Combo Cargo zu haben und ab sofort zu bestellen. Bei der Pkw-Version beginnt der Einstieg bei 17.650 Euro. Als Basisversion hat der Rüsselsheimer einen 1,4-Liter-Benziner unter der Haube. Ausserdem umfasst die Motorenpalette vier Diesel zwischen 90 und 135 PS sowie ein mit Erdgas laufendes CNG-Aggregat mit 120 PS.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 


Auf einen Blick: Alle News und Tests zum Opel Combo

Überhaupt präsentiert sich das Combo äusserst flexibel und einfallsreich. So sind zwei Radstände (2,75 Meter und 3,10 m), zwei Höhen (1,85 m und 2,10 m) und unterschiedliche Hecktüren (asymmetrische Doppelflügeltür oder einteilige Klappe) wählbar. Das Ladevolumen reicht bis 4,6 Kubikmeter bei langem Radstand und umgeklapptem Beifahrersitz. Ebenfalls praktisch: Eine zusätzliche Dachklappe (bei einigen Konfigurationen) schafft Platz für lange Leitern, eine optionale Start-Stopp-Automatik (ausser beim CNG) hilft beim Spritsparen und zwei mögliche Schiebetüren erleichtern den Zugang.

 

Weitere Details und zur Bildergalerie (beide Links gehen zu autobild.de).