Amazon kämpft mit Reputationsproblemen in Frankreich. Das Projekt «Ratatouille» soll die Lösung sein. Der Plan umfasst ein Dutzend Unterprojekte, darunter lokale Fernsehwerbung, die Förderung von in Frankreich hergestellten Produkten, die auf Amazon verkauft werden, und Studien, die angeblich die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen der Lagerhäuser des Unternehmens zeigen. Das sagen Insider zur Nachrichtenagentur «Bloomberg».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Ratatouille-Projekt sei vom beliebten Disney-Film inspiriert, in dem eine freundliche französische Ratte das bekannte gedämpfte Gemüsegericht aus der Provence kocht. Das vor etwa drei Jahren gestartete Projekt ziele darauf ab, Amazon zu «französisieren», sagt eine der Personen, die anonym bleiben möchte.

Im März nahm Amazon zum ersten Mal an der beliebten Pariser Landwirtschaftsmesse teil, mit einem Stand, an dem lokale Lebensmittelproduzenten vorgestellt wurden. Im Jahr 2021 eröffnete der E-Commerce-Riese ausserdem einen Online-Shop, in dem in Frankreich hergestellte Produkte angeboten werden, ein Bereich, der laut einer der Personen nur wenige Umsätze generiert, aber stark beworben wird.

Sport als Schützenhilfe 

In einer im März veröffentlichten und von Amazon bezahlten Roland-Berger-Studie gaben 84 Prozent der lokalen Ladenbesitzer in einer Region im Nordosten Frankreichs an, dass die Eröffnung eines Lagers durch Amazon in ihrer Nähe neutrale Auswirkungen auf ihr Geschäft hätte. Eine weitere von Ifop in Auftrag gegebene Umfrage ergab, dass acht von zehn Amazon-Mitarbeitern eine Beschäftigung bei dem Unternehmen empfehlen würden.

Im Jahr 2021 sicherte sich Amazon Prime Video die Übertragungsrechte für die meisten französischen Fussballwettbewerbe, ein Schritt, der nicht durch den Ratatouille-Plan ausgelöst wurde, aber dem Image von Amazon zugute kam, so die Befragten.

Olympique Lyonnais v Football Club Nantes - Ligue 1 Uber Eats Thibault LE ROL journaliste Amazon Prime video - Edouard CISSE - Benoit MILLOT ARBITRE during the Ligue 1 Uber Eats match between Lyon and Nantes at Groupama Stadium on March 17, 2023 in Lyon, France. Lyon France NOxUSExINxGERMANY PUBLICATIONxINxALGxARGxAUTxBRNxBRAxCANxCHIxCHNxCOLxECUxEGYxGRExINDxIRIxIRQxISRxJORxKUWxLIBxLBAxMLTxMEXxMARxOMAxPERxQATxKSAxSUIxSYRxTUNxTURxUAExUKxVENxYEMxONLY Copyright: xIconxSportx Editorial use only
Foto: imago/Sipa USA
Foto: imago/Sipa USA

«Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeiten wir daran, das Vertrauen unserer Kunden in Frankreich zu gewinnen, indem wir einen Beitrag zu ihren Gemeinschaften leisten, einen guten Service bieten und eine grosse Auswahl zu niedrigen Preisen anbieten, auch wenn die Lebenshaltungskosten gestiegen sind», sagte ein Amazon-Sprecher. «Wie viele andere Unternehmen haben wir immer daran gearbeitet, Informationen darüber zu teilen, wie wir die Gemeinden, in denen wir tätig sind, unterstützen.»

Ursprung der Aktion in Kampagne von McDonald's

Der Ratatouille-Plan wurde durch das Frankreich-Drehbuch von McDonald's inspiriert, sagte eine der Personen. In den späten 1990er Jahren bezeichneten linke Aktivisten den Fast-Food-Riesen als Symbol der Globalisierung, aber McDonald's verbesserte sein Image, indem es Verträge mit lokalen Landwirten schloss und die Speisekarten mit Salaten, Gebäck und einem McBaguette-Sandwich anpasste.

Seit seinem Start in Frankreich im Jahr 2000 hat sich Amazon in Frankreich als erfolgreich erwiesen. Es beschäftigt 20'000 Mitarbeiter und ist Marktführer im E-Commerce. Amazon hat nach eigenen Angaben seit 2010 mehr als 16 Milliarden Euro in Frankreich investiert, um «die lokale Innovation und Infrastruktur zu unterstützen». Aber das Unternehmen ist bei den Verbrauchern weniger beliebt als in Deutschland oder Grossbritannien.

Das in Seattle ansässige Unternehmen hatte in Frankreich wiederholt mit Kontroversen und Spannungen zu kämpfen, die von Fragen der Steueroptimierung über die ökologischen Auswirkungen des E-Commerce bis hin zu den Arbeitsbedingungen in den Lagern reichten.

Im Jahr 2020 setzte Amazon seinen Betrieb in Frankreich für fünf Wochen aus, nachdem ein lokales Gericht entschieden hatte, dass das Unternehmen seine Mitarbeiter nicht wirksam vor Covid-19 geschützt hatte. Einige Pläne des Unternehmens, neue Lagerhäuser in Frankreich zu bauen, wurden von Aktivisten aus ökologischen, wirtschaftlichen und politischen Gründen blockiert.

Im April beschloss die französische Regierung schliesslich eine Steuer in Höhe von 3 Euro für Buchlieferungen, um den physischen Buchhandel zu unterstützen. Die Massnahme wird im Oktober in Kraft treten und für alle Online-Buchhändler, einschliesslich Amazon, gelten.

Im Gegensatz dazu steht eine Feier im Februar. Damals erhielt Amazon-Gründer Jeff Bezos bei einer privaten Zeremonie auf Einladung von Präsident Emmanuel Macron im Elysée-Palast diskret die höchste Auszeichnung Frankreichs, und zwar am selben Tag, an dem Demonstranten im ganzen Land die Rentenreform der französischen Regierung kritisierten.

(bloomberg/rul)