Kürzlich trafen wir bei einem Betriebsjubiläum des Tessiner Merlot-Produzenten und Weinimporteurs Luigi Zanini die Wirtsleute Christine und René Weder. Die beiden führen seit 18 Jahren den «Sternen» in Walchwil und etablierten das wunderschöne Haus am Zugersee an der kulinarischen Spitze des Kantons. Sie erzählten uns, dass sie einen Nachfolger suchten und Ende Dezember aufhören wollten. Nicht weil sie müde seien, sondern weil sie sich im dritten Lebensabschnitt mehr Musse wünschten. Die unerwartete Ankündigung bewog uns nach etlichen Jahren des Wegbleibens, an einem schönen Sommermittag wieder einmal nach Walchwil zu fahren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ein lästiger Wind verhindert das Tafeln im prächtigen Seegarten unterhalb der Kantonsstrasse. Die elegante «Sternen»-Stube bietet allerdings gleichwertigen Ersatz. Der Empfang ist herzlich. Bald begrüsst uns auch ein Amuse-Bouche: Thunfisch, Jakobsmuschel und Melonensüppchen. Die Erwartungen sind nach diesem famosen Einstieg hoch. Und werden von der Trilogie aus Tomate, Hummer oder Entenleber nicht enttäuscht. René Weder variiert die Produkte geschickt, ohne sie zu Tode zu deklinieren. Das Tomatengericht etwa ist eine reine Geschmackssinfonie. Sie besteht aus einer süss geschmorten Tomate, einem Tomatensorbet und einem Tomatenflan, alles als Begleitung eines Pulpo-Carpaccios, dem wiederum ein selbst gefertigter Tomatenketchup den nötigen Pfiff schenkt.

Grossartig in ihrer Geschmackstiefe sind die hauchdünnen Ravioli mit Ochsenschwanzfüllung und fein gehobelten umbrischen Trüffelspänen. Fabelhaft anschliessend auch der Hauptgang: Tauben- und Perlhuhnbrust, zart und saftig, mit einem würfelklein geschnittenen Ratatouille, knuspriger Rösti und dichtem Wildjus. Das Dessert verbeugt sich vor der Kirsche, der Zuger Kantonsfrucht, und setzt mit Kirschensturm, Kirschenglace und Kirschengelee den fulminanten Schlussakkord. Nichts verkehrt macht, wer zum Menu die Weinbegleitung wählt. Christine Weder entkorkt aus der intelligenten Karte souverän die passenden Tropfen.

Christine und René Weder treten Ende Jahr mit Saft und Kraft von der Kochbühne ab. Eine Abschiedswallfahrt nach Walchwil wird alle begeistern, die eine streng saisongeprägte, grundehrliche, verspielte, aber auch geschmacksreiche und authentische Küche mögen. Weders Abgang beschert der Gastronomie der Innerschweiz einen herben Verlust.

Bewertung:

★★★★ Küche 
★★★★★ Preis-Leistungs-Verhältnis
★★★★★ Weinkarte 

★★★★ Ambiente

Restaurant Sternen
6318 Walchwil
Tel. 041 759 04 44

1 «Guide Michelin»-Stern
16 «Gault Millau»-Punkte

montags und dienstags geschlossen