Wer es hat, warum soll der sich nicht für ein elegant-dynamisches Auto der neuen S-Klasse von Mercedes-Benz entscheiden, von dem sein Hersteller sagt, es sei das beste Fahrzeug der Welt?

Mehr denn je hat die Marke mit dem Stern das Top-Modell auf genau diese zahlungskräftige Kundschaft in den Boomregionen wie Nordamerika und Ostasien ausgerichtet, aber selbstverständlich auch die guten alten Absatzgebiete wie die Schweiz nicht vergessen. Das zeigt die Tatsache, dass die neue S-Klasse auf der Basis des langen Radstands (5,25 Meter) entwickelt wurde. Der bisher als Vater der Modellfamilie übliche kurze Radstand wird nun zu einer Variante; man darf sich daher auch auf den XL und vielleicht später den XXL freuen.

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Hierzulande wird die S-Klasse ab dem 20. Juli 2013 beim Händler stehen, als Günstigster der S 350 BlueTec für 105500 Franken (Sechszylinder-Diesel, 258 PS). Im Vorfeld der Lancierung war zu hören, insgesamt lägen weltweit bereits 20'000 Bestellungen vor, sicher aber keine zum Einstiegspreis.

Zwar ist die S-Klasse bereits in der Basisversion gut ausgestattet, doch das volle Sicherheits-, Komfort- und Infotainmentpaket kostet noch einmal einen Betrag in der Höhe eines Kompaktwagens extra. Wer den ganz grossen Luxus beim Fahren sucht, der sollte in der Aufpreisliste das Kreuz für die Magic Body Control setzen. Die bügelt so ziemlich alle Löcher und Unebenheiten glatt, weil die Stereokamera sieht, was kommt und Federung wie Dämpfung sich dann darauf einstellen.