Die PGA Tour und die von Saudi-Arabien unterstützte LIV Golf haben sich auf eine Fusion geeinigt. Sie unterstreicht, wie das Geld des Königreichs im Nahen Osten den Sport auf der ganzen Welt zunehmend beeinflusst.

Der Kampf hat die Fans in seinen Bann gezogen und die Spielerinnen und Spieler gespalten, nachdem LIV Golf Millionen hingeworfen hatte, um einige der grössten Spieler von der traditionellen PGA Tour abzuwerben. Da die PGA in ihrer Existenz bedroht war, fand sie sich bald in einem erbitterten Rechtsstreit wieder, bei dem es für die Golf-Ligen, die Fernsehsender, die Werbetreibenden und die Sportlerinnen und Sportler um Milliarden von Dollar ging.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Nach zwei Jahren der Unterbrechung und Ablenkung ist dies ein historischer Tag für das Spiel, das wir alle kennen und lieben», sagte Jay Monahan, Commissioner der PGA Tour, in einer Erklärung.

Sieg für Saudi-Arabien

Die Vereinbarung ist ein bedeutender Sieg für Saudi-Arabien, das LIV Golf über seinen Staatsfonds unterstützt hat. Das Königreich hat nun die Gewissheit, eine prominente Stimme in einer wichtigen Sportart zu haben, während es seinen Ölreichtum einsetzt, um seinen globalen Einfluss zu vergrössern. Die Saudis haben auch Milliarden in den Fussball gesteckt und einigen der bekanntesten Stars des Spiels neunstellige Verträge angeboten und versuchen, ihren Einfluss in der Formel 1, im Tennis und in anderen Sportarten zu vergrössern.

Der neue Zusammenschluss wird wahrscheinlich die Aufmerksamkeit der Regulierungsbehörden auf sich ziehen. Das Justizministerium hat bereits untersucht, ob die PGA Tour Kartellverstösse begangen hat, als sie versuchte, Spieler davon abzuhalten, zur LIV Tour zu wechseln.

Die Saudis wollen Milliarden in den Golfsport investieren

Im Rahmen der Vereinbarung haben sich die PGA Tour, LIV Golf und die DP World Tour, die europäische Golftour, darauf geeinigt, ihre golfbezogenen Geschäfte und Rechte in einer neuen kommerziellen Einheit zusammenzulegen. Mit der Vereinbarung werden auch alle Rechtsstreitigkeiten zwischen LIV Golf und der PGA Tour beendet.

Als Teil der Vereinbarung ist der saudi-arabische Public Investment Fund (PIF) bereit, Milliarden von neuem Kapital in das neue Unternehmen zu investieren. Der Gouverneur des saudischen Vermögensfonds, Yasir Al-Rumayyan, selbst ein begeisterter Golfer, wird der Vorsitzende des neuen Unternehmens sein.

Topstars werden mit hohen Geldzahlungen abgeworben

Die PGA Tour verfügt über milliardenschwere Übertragungsverträge und zahlreiche Unternehmenssponsoren, darunter Fedex, Citigroup, Charles Schwab und Rolex. LIV hatte argumentiert, dass die Macht der PGA Tour seine Bemühungen, Verträge für Übertragungsrechte und Sponsoring abzuschliessen, behindert hat.

LIV Golf hat mehrere prominente Golfer von der PGA Tour, darunter Phil Mickelson und Cameron Smith, mit hohen Geldzahlungen angelockt. Dennoch kämpfte LIV damit, Übertragungspartner für seine Turniere zu finden, um Einnahmen und mehr Zuschauerinnen und Zuschauer zu gewinnen.

Sobald die Vereinbarung rechtskräftig ist, werde der PIF prüfen, wie hoch der Investitionsbedarf ist, sagte Al-Rumayyan in einem Interview mit CNBC. Er lehnte es ab, Einzelheiten zu nennen, sagte aber, dass der Betrag «in die Milliarden» gehen werde und dass er für den Aufschwung des Sports erforderlich sei. 

Cristiano Ronaldo und Newcastle United

Sollte der Zusammenschluss alle behördlichen Hürden überwinden, wäre der neue Wettbewerb der jüngste Höhepunkt in Saudi-Arabiens Bestreben, in den Sport als eine Form der Soft Power zu investieren. Kronprinz Mohammed bin Salman hat den Sport zu einem wichtigen Bestandteil der Diversifizierung der Wirtschaft abseits des Erdöls gemacht, und das Königreich hat dafür Milliarden von Dollar ausgegeben.

Kritikerinnen und Kritiker – darunter bis vor Kurzem auch die PGA Tour – und Menschenrechtsaktivisten sagen jedoch, dass diese Bemühungen darauf abzielen, den Ruf des Landes zu verbessern, der durch den Mord an Jamal Khashoggi im Jahr 2018 beschädigt wurde.

Im Jahr 2021 führte der PIF ein Konsortium an, das den englischen Premier-League-Fussballverein Newcastle United FC für mehr als 300 Millionen Pfund erwarb, und Saudi-Arabien erwägt eine gemeinsame Bewerbung um die Ausrichtung der Fifa Fussballweltmeisterschaft 2030. In der saudi-arabischen Fussballliga spielt Cristiano Ronaldo, der einen Vertrag über 200 Millionen Dollar pro Jahr erhalten hat.

Mehr zum Thema:

(bloomberg/gku)