Die Geschäftsidee? Rayneer erkennt den Musikgeschmack des Zuschauers anhand des Facebook-Profils und erstellt ein personalisiertes Musikfernsehen.
Wie ist sie entstanden? Wir diskutierten darüber, dass jedes Individuum einen anderen Musikgeschmack hat, aber die klassischen TV-Sender nicht darauf eingehen.
Warum der Name? Oliver versprach seinem Kollegen Ray scherzhaft, seine nächste Firma nach ihm zu benennen – ein paar Tage später kam die Idee von Rayneer.
Die Vision? Ein personalisiertes Fernsehen mit allen Content-Formen wie Nachrichten, Dokumentationen und Serien – international und auf vielen Plattformen verfügbar.
Die grosse Stärke? Wir kennen die Präferenzen der Zuschauer und können – anders als beim klassischen TV – passende Werbung ohne Streuverluste ausliefern.
Die grösste Herausforderung? Die Algorithmen so zu optimieren, dass jeder Zuschauer sein Lieblingsprogramm erhält.
Der bisher grösste Erfolg? Der Gewinn des renommierten Businessplan-Wettbewerbs Venture.ch und das grosse Vertrauen der Investoren.
www.rayneer.tv
Gegründet: November 2011
Mitarbeiter: Oliver Flueckiger (27), CEO; Yannick Koechlin (30), CTO; Ronny Nenniger (37), Head of Program Strategy
Firmensitz: Zürich
Anzahl Mitarbeiter: 8
Umsatzziel für das laufende Jahr: 1 Million Franken
Profitabel ab: 2014