Die Geschäftsidee? Wir machen Alltagsgegenstände smart und damit das Leben einfacher. Das erste Produkt ist der interaktive Pflanzenpflege-Assistent, der den Pflanzen sprichwörtlich eine Stimme gibt.

Warum der Name? Eine Reihe von Zufällen: Verschiedene Fehler in Online-Übersetzungen haben zu diesem Namen geführt.

Die Vision? In zehn Jahren sehen wir ein smartes Gerät in jedem Haushalt.

Die grosse Stärke? Wir sind die einzige Firma, die drahtlose Ultra-Low-Power-Sensorik mit Cloud-basierter Analytik zu einem preiswerten Produkt kombinieren kann.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der bisher grösste Erfolg? Der Wi-Fi Plant Sensor steht seit Mitte November in allen Apple Stores in Europa im Gestell. Das ist eine grosse Auszeichung.

Das Überraschendste bisher? Wie gut unsere Kunden die unbegrenzten Möglichkeiten der Technologie verstehen. Wir bekommen unglaublich gute Ideen, was wir noch alles machen könnten und sollten.

Der nächste Schritt? Den Verkauf weltweit auszubauen, speziell in den USA. Dazu haben wir gerade eine weitere Finanzierungsrunde initiiert.

Koubachi
www.koubachi.com
Gegründet: Mai 2009
Firmensitz: Zürich
Anzahl Mitarbeiter: 10
Umsatzziel für das laufende Jahr: 3 Millionen Franken
Profitabel ab: 3. Quartal 2013