Der CEO der Swisscom, Carsten Schloter, ist am Morgen an seinem Wohnort im Raum Freiburg tot aufgefunden worden. Die Polizei gehe von einem Suizid aus, teilt der Telekomkonzern am am Nachmittag mit.

Mit Rücksicht auf die Familie würden keine weiteren Angaben gemacht, heisst es in dem Communiqué weiter. «Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden sind zutiefst betroffen und sprechen der Familie und den Angehörigen ihr Beileid aus», wird der Präsident des Verwaltungsrates, Hansueli Loosli, in der Mitteilung zitiert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Führung des Unternehmens werde ad interim vom stellvertretenden CEO Urs Schaeppi übernommen, Leiter von Swisscom Schweiz, heisst es weiter. Carsten Schloter stiess im Jahr 2000 zum Unternehmen und leitete zunächst Swisscom Mobile. Im Jahr 2006 wurde er zum CEO von Swisscom ernannt.

Karrierestart in Frankreich

Carsten Schloter wurde 49 Jahre alt. Er stand seit 2006 an der Spitze der Swisscom. Von 2001 bis 2006 leitete er die Mobilfunksparte des Konzerns. Davor amtete er als Vorstandsmitglied des deutschen Handydienstleisters Debitel, der von der Swisscom übernommen wurde.

Schloter, der in Paris Betriebswirtschaft studiert und dort einen Grossteil seiner Jugend verbracht hatte, startete seine berufliche Laufbahn bei Mercedes-Benz in Frankreich.

(tno/awp/sda)