Für dieses Jahr reicht es trotz herrlichstem Herbstwetter nicht mehr. Aber weil Vorfreude die schönste Freude sein soll, rührt Porsche bereits in diesen Tagen kräftig die Werbetrommel für die neuen 911-Turbo-Modelle und damit den Sommer 2014. Das fahrdynamische Spektrum des 911er multipliziert mit dem Fahrspass eines offenen Sportwagens – das ist die Kurz-Erfolgsformel für die neue Doppelspitze der Elfer-Cabriolets. Genau 50 Jahre nach dem Debüt des Elfers und zum 40-jährigen Jubiläum des 911 Turbo feiern dessen Open-Air-Vertreter auf der Auto Show in Los Angeles am 20. November 2013 ihre Weltpremiere.
Auf die Strasse rollen die Oben-ohne-Porsches dann gerade rechtzeitig zu Weihnachten. Mit den beiden Spitzen-Elfern verdoppelt Porsche sein Angebot der Top-Modelle auf vier Varianten. 911 Turbo Cabriolet sowie 911 Turbo S Cabriolet bieten die gleiche Spreizung von Dynamik, Performance und Effizienz wie die vor wenigen Monaten vorgestellten Coupés.
In Zahlen ausgedrückt: Aufgeladener 3,8-Liter-Sechszylinder-Motor mit 520 PS Leistung im offenen 911 Turbo und im S-Modell mit 560 PS, Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer in 3,5 bzw. 3,2 Sekunden in der S-Variante. Diese Performance braucht zudem kein schlechtes Gewissen auszulösen. Die Cabrios begnügen sich mit 9,9 Liter/100 Kilometer Treibstoff. Dies ergibt einen CO₂-Ausstoss von 231 Gramm pro Kilometer. Im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängermodellen bedeutet dies eine Treibstoffeinsparung von bis zu 15 Prozent.
Das 911-Turbo-Cabriolet kostet 241'100 Franken, der neue offene 911 Turbo S 287'800 Franken.