Pünktlich zur LA Auto Show (18. bis 27. November 2011) verpasst Volkswagen dem CC ein Facelift. Das Edel-Coupé bekommt eine neue Nase und ein mit LED-Leuchten neu eingekleidetes Heck. Zukünftig Teil der Serienausstattung sind Bi-Xenonscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und statisches Abbiegelicht. Zusätzlich sattelt VW eine Müdigkeitserkennung, ein besseres CD-Radio, Edelstahl-Einstiegsleisten und Sicherheitskopfstützen mit zusätzlicher Längseinstellung drauf. Alle Motoren verfügen über eine Bremsenergie-Rückgewinnung ab Werk, die Diesel (140 und 170 PS) rollen mit Start-Stopp-System vor.

Überblick: Die Stars der LA Auto Show 2011

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Benziner leisten wie bisher 160 bis 280 PS, wobei die Top-Version hierzulande mit Doppelkupplungs-Getriebe und Allradantrieb ausgerüstet wird. In den USA arbeitet ein automatischer Wandler statt des DSG. Wer will, kann seinen Passat CC mit diversen elektronischen Helfern aufrüsten. Kleine Auswahl: Dynamik Light Assist (automatische Fernlichtregulierung), Park Assist 2.0 (automatische Einparkhilfe für quer und längs zur Fahrbahn angeordnete Parklücke), ACC (automatische Distanzregelung mit Umfeldbeobachtungssystem Front Assist und City-Notbremsfunktion), eine adaptive Fahrwerksregelung DCC und Klimasitze. Der Coupé-Zuschlag bleibt erhalten, der neue CC kostet etwa 1200 mehr als der alte. Macht knapp 32.000 Euro für den 1,8-Liter-TSI mit 160 PS, der günstigste Diesel (140 PS) kostet etwa 32.700 Euro. Abgeschafft dagegen ist die Bezeichnung Passat im Namen, das Coupé heisst ab sofort nur noch CC.

Weitere Details und zur Bildergalerie (beide Links gehen zu autobild.de).