1. Home
  2. Alfred Gantner

06.11.2918; Zuerich; Gesellschaft - 1. Schweizer Digital-Gipfel @ Dolder: Unternehmer Fredy Gantner. © Valeriano Di Domenico
Quelle: Valeriano Di Domenico

PersonAlfred Gantner

Mormone, Milliardär und ein Mann mit einzigartigem Gespür für die Märkte – all dies ist Alfred Gantner, von allen nur Fredy genannt, Mitgründer der in Baar domizilierten Partners Group. Seit er 1996, zusammen mit Marcel Erni und Urs Wietlisbach, zwei befreundeten Bankern aus Goldman-Sachs-Tagen, den auf Privatmarktanlagen spezialisierten Vermögensverwalter gegründet hat, sorgt er für Furore. Auch in diesem Jahr konnte die Partners Group an der Börse über 30 Prozent zulegen, was den Wert der Firma auf inzwischen über 20 Milliarden Franken katapultiert hat. Gantner hält, wie seine Mitgründer Erni und Wietlisbach, zehn Prozent der Aktien. Die Partners Group liess sich von den Krisen der Branche nie beirren – auch zu den Zeiten, als andere Finanzinstitute und Banken wankten, etwa während der Finanzkrise, konnte sie noch zulegen. Operativ hat Gantner das Ruder im Unternehmen längst anderen überlassen, doch im Verwaltungsrat ist er immer noch eine der dominierenden Figuren. Viel Zeit verbringt er auch für religiöse Anliegen: Nach einem Studienaufenthalt in Salt Lake City wurde er Mormone und amtet heute in der Schweiz als Bischof für diese Religionsgemeinschaft.

Alfred Gantner in Listen

mehr zu: Alfred Gantner