1. Home
  2. André Kudelski

André Kudelski
Quelle: PD

PersonAndré Kudelski

Seit 30 Jahren leitet André Kudelski das gleichnamige, börsenkotierte Familienunternehmen. Doch die letzten Jahre macht er eigentlich immer das Gleiche: Er versucht die Firma neu zu erfinden. Weil sich mit der Verschlüsselung von digitalen TV-Programmen immer weniger Geld verdienen lässt, will Kudelski auf den Zug der Megatrends Internet of Things und Cybersecurity aufspringen.

Mit überschaubarem Erfolg: Die Firma kommt nicht aus den roten Zahlen, der Aktienkurs trotz Börsenboom nicht wirklich vom Fleck. Und das trotz einschneidenden Kostensenkungen und Stellenabbau. Nebenher ist der 61-Jährige Präsident der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung Innosuisse.

In dieser Funktion ging er im November mit Bundespräsident Guy Parmelin auf Washington-Reise, um verschiedene Minister der Regierung von Joe Biden zu treffen. Fast ein Heimspiel: Inzwischen lebt Kudelski (der Mensch) zwei Drittel seiner Zeit in Arizona, wo Kudelski (die Firma) ihren zweiten Hauptsitz hat.

(Stand: Dezember 2021)

André Kudelski in Listen

mehr zu: André Kudelski