1. Home
  2. Andreas Göldi

St. Gallen - Andreas Göldi - Internetpionier IT Unternehmer
Quelle: Ralph Ribi / St. Galler Tagblatt

PersonAndreas Göldi

Andreas Göldi (49) hat was drauf. Seit seiner Gymizeit in St. Gallen ist er mit dem Programmieren von Software vertraut. Und bereits im Studium an der Uni St. Gallen war er Mitbegründer der E-Commerce-Plattform Electronic Mall Bodensee. Die Lust am Ausprobieren und Aufstarten ist geblieben. Sein Masterpiece legte er schliesslich bei Pixability in Boston ab, einer Plattform zur Videovermarktung. Dort, im Nordosten der USA, war er jahrelang Chief Technology and Strategy Officer, zuvor CTO und Co-Gründer bei der Softwarefirma Buzzient. Seit Januar 2019 agiert er nun als Vollzeitpartner beim Schweizer VC-Investor Btov, einer ­erstklassigen Adresse. Seine breite Erfahrung vom program­mierenden Gymeler bis zum CTO in Massachusetts macht ihn zum gefragten Digital-Start-­up-Experten. Nicht nur dank seinem Blick auf mögliche Investmentziele, sondern auch wegen seiner Schreibkunst, indem der Multi-Gründer Start-up-­Unternehmern sehr konkrete Dos and Don’ts auf den Weg gibt. Mit Partnerin Bettina Hein, Gründerin und Ex-CEO von Pixability, bildet Göldi das Schweizer Tech-VC-Couple schlechthin. Die beiden haben zwei Kinder.

Andreas Göldi in Listen

Digital Shapers

Jahr
Kategorie
mehr zu: Andreas Göldi