1. Home
  2. Christian Hirsig

Digital Shapers 2020 Mentors Christian Hirsig Powercoders Oliver Oettli
Quelle: Oliver Oettli

PersonChristian Hirsig

Zwei Probleme, eine Lösung – das schafft der Berner Unternehmer Christian Hirsig (40). In der IT-Branche fehlt es je länger, je mehr an Fachkräften. Gleichzeitig suchen viele Flüchtlinge in der Schweiz nach einer beruflichen Integration. Im Jahr 2016 hat Hirsig darum zusammen mit seiner Frau Powercoders gegründet, eine Akademie, die Flüchtlingen das Programmieren beibringt, ihnen Praktika vermittelt und sie auf dem Weg in die Arbeitswelt begleitet. Bisher haben 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den 13-wöchigen Ausbildungskurs durchlaufen, der an den Standorten Zürich und Lausanne angeboten wird.

Christian Hirsig ist schon mehrfach mit Innovationen aufgefallen. So gründete er 2007 mit zwei Partnern Atizo, eine Plattform zur Generierung von Ideen, und konnte die Firma 2014 erfolgreich verkaufen. Auch die Websites Swisspreneurs.org, die Podcasts für Schweizer Firmengründer bietet, sowie Bookasleeper.com, eine Buchungsplattform für Nachtzüge, gehen auf seine Initiative zurück. Und er ist erfolgreich: 90 Prozent der Flüchtlinge, die den Kurs bei Powercoders absolviert haben, finden einen Praktikumsplatz. Hirsig ist ausserdem überzeugt, dass über 60 Prozent von ihnen fünf Jahre später eine feste Anstellung in der IT-Branche haben werden. Nicht zuletzt entlastet das die Sozialhilfe.

Christian Hirsig in Listen

Digital Shapers

Jahr
Kategorie
mehr zu: Christian Hirsig