1. Home
  2. Bilanz die 300 Reichsten 2023: Dan Holzmann

Die 300 Reichsten
Bilanz die 300 Reichsten 2023: Dan Holzmann
Dan Holzmann

Vermögen im Jahr 2023

425 Mio.

Rang

214

Branche

Investoren

Kanton

Zürich

Sein Geld hat der Basler Dan Holzmann mit dem Verkauf des Vitaminherstellers Juice Plus gemacht. Jetzt strebt er mit der Beauty-Tech-Firma Beyond Beauty Club eine neue Erfolgsgeschichte an. Fünf Jahre dauerte die Entwicklung, im Juni ging die Firma in Grossbritannien an den Start. Das Konzept: Microinfluencer bekommen mit Hilfe eines KI-Avatars die Möglichkeit, Produkte aus der Beauty-Industrie zu testen und zu empfehlen. Ein prominenter Investor ist bereits eingestiegen: Partners-Group-Mitgründer Urs Wietlisbach. Holzmanns Immobilienfirma Swiss Property, spezialisiert auf den Holz-Wohnungsbau, hat in Deutschland ein Team von Investmentmanagern übernommen, um im institutionellen Investorenmarkt zu expandieren. Nur beim FC Basel ist die Lage angespannt: Holzmann ist dort im Verwaltungsrat für die Finanzen verantwortlich. Die Verschuldung konnte zwar von etwa 35 Millionen Franken im Jahr 2021 um etwa die Hälfte reduziert werden. Doch sportlich ging es unter Besitzer David Degen steil bergab.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Dan Holzmann