1. Home
  2. David Urech

David Urech
Quelle: ZVG

PersonDavid Urech

Als Mitgründer und CEO ist Urech der Dreh- und Angelpunkt des 2011 gegründeten Start-ups Numab Therapeutics. Es ist auf die Entwicklung von Medikamenten für den Einsatz in der Immuno-Onkologie und Immunologie spezialisiert. Vorher war Urech mehrere Jahre Forschungs- und Entwicklungschef bei Esbatech, der Biotechnologiefirma des Pharmariesen Alcon. Dort hat er entscheidend an der Entwicklung von Wirkstoffen in der Augenheilkunde mitgewirkt. Urech hat Molekularbiologie in Zürich und Biochemie in Basel studiert.

Jüngst ist der 30-Personen-Firma mit Sitz in Wädenswil am Zürichsee ein veritabler Coup gelungen, konnte man doch Daniel Vasella, Ex-Chef von Novartis, ins Board holen. Der Zugang des neuen Verwaltungsrats markiert zugleich eine neue Phase in der Geschichte der jungen Firma: Bisher hat Numab vor allem im Auftrag von Pharmafirmen geforscht, nun will sie eigene Produkte auf den Markt bringen. Die erste klinische Studie zu einem vielversprechenden Medikament soll Mitte des nächsten Jahres starten. Vasella werde für die nun anstehende Wachstumsphase «wertvolle Impulse» geben, ist Urech überzeugt und zeigte sich «hocherfreut» über den Zugang des erfahrenen Pharmamanagers.

David Urech in Listen

mehr zu: David Urech