1. Home
  2. Dieter Vranckx

Dieter Vranckx
Quelle: keystone-sda.ch

PersonDieter Vranckx

Dass der Finanzchef Markus Binkert neuer CEO der Swiss würde, schien schon fast ausgemacht. Der Verwaltungsrat entschied sich letztlich aber für einen anderen Kandidaten. Für einen, den man hierzulande noch kaum kennt: Dieter Vranckx. In der Luftfahrtbranche jedoch ist der belgisch-schweizerische Doppelbürger nicht unbekannt. Zwischen 2001 und 2016 leitete er verschiedene Abteilungen im Lufthansa-Konzern, von 2013 bis Mitte 2015 war er bei der Swiss als Vice President zuständig für die deutschsprachigen Märkte Schweiz, Deutschland und Österreich, und danach arbeitete er für die Lufthansa in Singapur. Anfang 2020 wurde er schliesslich CEO der Lufthansa-Tochter Brussels Airlines.

Der 47-Jährige ist also ein Lufthansa-Mann durch und durch. Womöglich wird Dieter Vranckx die Schweizer Tochter nun noch näher an den Mutterkonzern heranführen. Bisher galt die Swiss als Cashcow innerhalb des Konzerns und genoss deshalb gewisse Freiheiten. Nun aber ist die Lage sehr unbequem, tausend Stellen sind in Gefahr. Gefragt ist also ein erprobter Krisenmanager, der die Swiss wieder zum Abheben bringt.

(Stand: Dezember 2020)

Dieter Vranckx in Listen

Who is who

mehr zu: Dieter Vranckx