1. Home
  2. Eva Richterich

ricolab, eva richterich, ricola-erbin, in ihren geschäftsräumlichkeiten in zürich
Quelle: ZVG

PersonEva Richterich

Ricola-Mitinhaberin Eva Richterich (46) hat sich dieses Jahr einer neuen Aufgabe angenommen und ist vom externen Innovationslabor Ricolab ins Mutterhaus gewechselt. Dort ist die 46-Jährige in der Geschäftsleitung für Innovation und die Marke verantwortlich. Die Leitung des Ricolab hat sie an den Dänen Rasmus Nutzhorn abgegeben. Der arbeitet zusammen mit dem gleichen Team weiter an neuen Geschäftsideen aus der Verbindung von Technologie und Natur. Es entstehen dort beispielsweise wohltuende Naturerlebnisse für ältere Menschen in der virtuellen Realität, es werden Entspannungsräume mit Pflanzen getestet oder neue Formen der Zusammenarbeit mit Start-ups entwickelt.

Aus dem Zukunftslabor nimmt Richterich auch das strukturierte Experimentieren und die digitale Arbeitsweise mit ins Mutterhaus. «Als 90-jähriges Unternehmen brauchen wir aber keine Start-up-Kultur, sondern wollen unsere eigene Ricola-Kultur für das 21. Jahrhundert relevant machen – und umgekehrt», sagt Richterich.

Auch in der Verbindung von Innovation und Nachhaltigkeit will sie neue Akzente setzen. Ricolab hatte sich bei allen Experimenten auf die UN-Nachhaltigkeitsziele berufen. «Technologie ist nur gut, wenn sie uns hilft, echte Probleme zu lösen. Wir brauchen in Zukunft Produkte, Geschäftsmodelle und Arbeitsweisen, die verantwortungsbewusst oder sogar regenerativ mit Ressourcen umgehen.»

Zusammen mit dem neuen Ricola-Chef Thomas Meier und mit dem Rückhalt der Familie will Eva Richterich das Traditionshaus noch nachhaltiger und innovativer machen und es damit auch in der digitalen Welt langfristig auf Wachstumskurs halten.

Zurück zur Übersicht

Eva Richterich in Listen

mehr zu: Eva Richterich