1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Familie Bata

Die 300 Reichsten

Bilanz 300 Reichste 2023: Familie Bata
Familie Bata

Vermögen im Jahr 2023

1,8 Mrd.

Rang

121

Branche

Mode

Kanton

Waadt

Nach über 90 Jahren seit der Eröffnung machte 2022 am Marktplatz in Basel die letzte Bata-Filiale der Deutschschweiz dicht. Einst waren es landesweit über 70 Geschäfte. Mit global 32'000 Mitarbeitenden, 5300 Filialen und jährlich 150 Millionen Paar verkauften Schuhen – so steht es jedenfalls auf der Homepage – ist Bata zwar immer noch ein Gigant. Doch der Onlinehandel setzt dem 1894 im tschechischen Mähren gegründeten Unternehmen vor allem im Westen zu. In Europa befindet sich gerade noch jede siebte Filiale. Dafür ist Bata mit Hauptsitz in Lausanne VD in Asien, Afrika und Südamerika stark vertreten.

Der wichtigste Markt ist Indien. Bata India, grösster Schuhhändler des Landes, ist dort auch an der Börse präsent. In Indien ziehen die Verkäufe deutlich an. Der Inder Sandeep Kataria (53) ist CEO der Gruppe, die weder Umsatz- noch Gewinnzahlen publiziert. Von der Gründer- und Besitzerfamilie Bata, die grösstenteils im Waadtland lebt, ist niemand mehr im Management präsent.

Allerdings steht die nächste Generation bereits in den Startlöchern. Der Schweizer Thomas Archer Bata (35), Urenkel des tschechischen Firmengründers Tomáš Baťa, dürfte wohl in einigen Jahren die Konzernleitung übernehmen. Er schnupperte bereits Bata-Luft, so zeitweise als Marketingchef. Auch sitzt er im Verwaltungsrat diverser mit Bata verbundenen Firmen und Organisationen. Vorläufig allerdings betreut er hauptsächlich die von ihm 2019 in Verbier VS gegründete Skibekleidungsfirma Mont Gele Gear. Eine Kandidatin für eine Führungsposition ist auch seine Schwester Charlotte (33), die in London lebt.

(Stand: November 2023)

 

mehr zu: Familie Bata