1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Familie Coninx

Die 300 Reichsten

Bilanz 300 Reichste 2023: Familie Coninx
Familie Coninx

Vermögen im Jahr 2023

1,3 Mrd.

Rang

146

Branche

Dienstleistungen

Kanton

Zürich

Pietro Supino, Verleger und Präsident der TX Group, schaltet die Digitalisierung des zur Gruppe gehörenden Verlagshauses Tamedia eine Stufe höher. Dazu hat er mit Jessica Peppel-Schulz eine, wie er es nennt, «bewährte Medienmanagerin mit Transformationskompetenz» an die operative Spitze von Tamedia geholt, die Bezahlmedien wie den «Tages-Anzeiger» oder die «Berner Zeitung» verkauft. Die neue CEO studierte an der Universität Hamburg Wirtschaftswissenschaften und war zuletzt operative Chefin von Condé Nast Deutschland.

Bei Tamedia trifft Peppel-Schulz auf eine sparmüde Belegschaft. Wenige Tage vor ihrem Amtsantritt an der Zürcher Werdstrasse erfolgte die Ankündigung eines weiteren Stellenabbaus: Vor allem in der Westschweiz, aber auch in der Deutschschweiz werden in Reaktion auf die erodierenden Erträge weitere 50 Arbeitsplätze abgebaut und damit rund sechs Millionen Franken eingespart.

Die TX Group als Ganzes wuchs im laufenden Jahr vor allem anorganisch dank der rund 109 Millionen Franken teuren Übernahme der auf Aussenwerbung spezialisierten Clear Channel Schweiz, die Anfang 2023 vollzogen wurde. Von der Wachstumsgeschichte, die beim Börsengang Anfang dieses Jahrhunderts erzählt wurde, ist nicht mehr viel übrig: Der Aktienkurs ist eingebrochen. Das Unternehmen wird von der weitverzweigten Erbenfamilie Coninx kontrolliert, die rund 73 Prozent hält und von Pietro Supino in fünfter Generation angeführt wird.

(Stand: November 2023)

 

mehr zu: Familie Coninx