1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Familie de Picciotto

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Familie de Picciotto
Familie de Picciotto

Vermögen im Jahr 2023

2,3 Mrd.

Rang

92

Branche

Bankiers

Kanton

Genf

Die 1969 von Edgar de Picciotto gegründete Union Bancaire Privée (UBP) wird von der Familie über die CBI Holding kontrolliert. Die Zügel bei der Genfer Bank halten die Nachkommen des Gründers in ihren Händen: Guy de Picciotto als CEO, Daniel de Picciotto als VR-Präsident sowie Anne Rotman de Picciotto, die Mitglied des UBP-Verwaltungsrats und Präsidentin der CBI Holding ist. Das verwaltete Vermögen hatte 2021 einen Höchststand von 160 Milliarden Franken erreicht. Für das letzte Jahr allerdings wurde ein Rückgang auf 140 Milliarden gemeldet. Im ersten Halbjahr 2023 blieben die verwalteten Vermögen mit 141 Milliarden Franken stabil. Der Gewinn ging minim auf 111 Millionen zurück.

UBP will ihre Dienstleistungen verstärkt auf Wachstumsmärkte ausweiten. Bereits seit 2014 in Shanghai präsent, wurde in diesem Jahr ein zweites Büro in China eröffnet. Dieses befindet sich auf der Insel Hainan, einem beliebten Reiseziel vermögender Chinesen. Daneben erfuhr das Asset Management in Deutschland eine personelle Aufstockung.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Familie de Picciotto