1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Familie Endress

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Familie Endress
Familie Endress

Vermögen im Jahr 2023

3,3 Mrd.

Rang

71

Branche

Technologie

Kanton

Basel Land

«Eine Ära geht zu Ende», hiess es in den Medien angesichts des Ausscheidens von Klaus Endress als VR-Präsident des Familienunternehmens per Ende 2023. Denn bei Endress+Hauser gilt die Altersgrenze von 75 Jahren. Gerade mal fünf Jahre alt war Klaus Endress, als sein Vater Georg 1953 die Firma mitgründete. Diese wuchs in 70  Jahren zu einem Spezialisten für industrielle Mess- und Automatisierungstechnik mit über 16'000 Beschäftigten und einem Umsatz von weit über drei Milliarden Franken. Das 70-Jahr-Jubiläum war der Familie ein rauschendes Fest in der Messe Basel mit über 5000 Mitarbeitenden wert.

Doch der Blick geht nach vorne: «Ein Unternehmen hat keine Altersgrenze», betont Klaus Endress. Die Besitzerfamilie – Gründer Georg Endress hatte acht Kinder – zählt heute bereits 80 Mitglieder, davon sind 30 als Aktionäre via Familiencharta und Aktionärsbindungsvertrag der Firma verpflichtet. Im Verwaltungsrat wird neben der Enkelin des Firmengründers, Sandra Genge (46), ab 2024 auch Gründerenkel Steven Endress (44) die Familie vertreten. Er leitete bisher Endress+Hauser in Grossbritannien.

(Stand: November 2022)

mehr zu: Familie Endress