1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Familie Inäbnit

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Familie Inäbnit
Familie Inäbnit

Vermögen im Jahr 2023

1,8 Mrd.

Rang

113

Branche

Technologie

Kanton

Bern

Im Spätsommer 2023 konnte Walter Inäbnit ein bitteres Kapitel in seiner Vita als Unternehmer und Investor abschliessen: das Abenteuer Skyworks. Der 78-Jährige war in die Berner Airline investiert, die sein Bruder Martin operativ geführt hatte – bis zum Konkurs vor fünf Jahren. Nachdem erst alles von Skyworks zu Geld gemacht und an Gläubiger verteilt worden war, hat das Berner Konkursamt die Pleite nun ad acta gelegt. Der Patron selbst hat sich längst Neuem zugewandt: Er verkaufte vor fünf Jahren sein Lebenswerk Haag-Streit an Metall Zug – bis auf ein Industrieareal nahe Hamburg. Inäbnit will es mit Wohnungen und Gewerberäumen neu beleben. Geld, Erfahrung, Zeit und Know-how steckt er in zahlreiche Engagements, in Stiftungen, in Start-ups und ins Schloss Hünigen, das er zusammen mit dem Unternehmer Matthias Spycher besitzt.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Familie Inäbnit