1. Home
  2. Familie Inäbnit

Wirtschaft - Interview mit dem Präsident der Haag-Streit Group Walter Inäbnit. © Christian Pfander
Quelle: BZ

PersonFamilie Inäbnit

Der langjährige Patron der Medizinaltechnik-Gruppe Haag-Streit, Walter Inäbnit, hat die Mehrheit an seinem Lebenswerk im Sinne einer Nachfolgeregelung vor drei Jahren an Metall Zug verkauft. Die Bande sind allerdings eng geblieben: Einmal ist Inäbnit Ehrenpräsident, zudem hat der 75-Jährige in Wedel bei Hamburg – dem Standort von Haag-Streit Deutschland – Immobilien und Boden behalten. Und damit plant er Grosses: Das Industrieareal soll in zwei Jahren nach dem Auszug der Metall Zug wie vertraglich festgelegt umgenutzt werden. 

Vor gut einem Jahr hat er zusammen mit Matthias Spycher (43) Schloss Hünigen in Konolfingen BE gekauft. Spycher ist Inhaber mehrerer KMUs aus der Baunebenbranche, einer Kommunikationsagentur und seit Neuestem des Reiseveranstalters Belpmoos Reisen. Das Investment ins ehrwürdige Schlossgemäuer erfüllt offenbar die Erwartungen: Gemäss Inäbnit ist das Boutiquehotel bis Ende 2021 jedes Wochenende mit Hochzeiten ausgebucht. 

(Stand: November 2020)

mehr zu: Familie Inäbnit