1. Home
  2. Familie Michel

WIlly Michel und Gattin Katja
Quelle: ZVG

PersonFamilie Michel

Es läuft gut und schlecht zugleich beim Medizinaltechnik-Konzern Ypsomed. Ausgezeichnete Zahlen liefert das margenstarke Geschäft mit Injektionssystemen, mit denen sich Patienten Medikamente selber verabreichen können. Im Sektor Diabetes Care dagegen harzt es. Eigentlich sind Insulinpumpen ein zukunftsträchtiger Markt; doch Ypsomed ist (noch) ein kleiner Anbieter, und die YpsoPump verschlingt hohe Investitionen. Als Folge davon brachen die Erträge im Geschäftsjahr 2019/20 ein. Dennoch zeigt sich CEO -Simon Michel (43), im Nebenamt FDP-Politiker, optimistisch. Auch an der Börse wurden die Aktien – die Familie Michel kontrolliert drei Viertel der Titel – kaum abgestraft. 

Patron Willy Michel hält als VR-Präsident zwar noch ein wachsames Auge auf seinen Sohn, doch sonst geniesst der 73-Jährige seine neue Freiheit. Er reist gerne und ist ein fleissiger Kunstsammler. Sein bevorzugter Maler ist Franz Gertsch, für dessen Bilder er in Burgdorf ein eigenes, sehr schönes Museum bauen liess. 

(Stand: November 2020)

mehr zu: Familie Michel