1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Familie Siccardi

Die 300 Reichsten

Bilanz 300 Reichste 2023: Familie Siccardi
Familie Siccardi

Vermögen im Jahr 2023

2,8 Mrd.

Rang

79

Branche

Technologie

Kanton

Tessin

Das Orthopädieunternehmen Medacta legt ein rasantes Tempo vor. Über die letzten zwei Jahre legte der Umsatz jeweils um ein Fünftel zu, im ersten Semester 2023 resultierte erneut ein Plus von 21 Prozent. Doch das Wachstum zwingt das Management unter anderem dazu, die Produktionskapazitäten in den zwei Tessiner Fabriken um 50 respektive 80 Prozent auszubauen.

Der teure Ausbau würde in einer kotierten Firma wohl schnell Kritik seitens der Aktionäre hervorrufen. Zwar ist auch Medacta seit vier Jahren an der Börse vertreten, bleibt dessen ungeachtet aber eine typische Familienfirma. Die Familie Siccardi hält immer noch 69,5 Prozent der Aktien und besetzt die wichtigsten Managementpositionen. So ist Firmengründer Alberto Siccardi (79) Präsident, sein Sohn Francesco (46) waltet als CEO.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Familie Siccardi