1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Familie Zweifel

Die 300 Reichsten

Bilanz 300 Reichste 2023: Familie Zweifel
Familie Zweifel

Vermögen im Jahr 2023

325 Mio.

Rang

238

Branche

Nahrungsmittel

Kanton

Zürich

Wenn sich in der Schweiz irgendwo eine Bürobelegschaft, ein Verein oder eine Familie zum Apéro trifft, ist die Chance gross, dass auch Chips von Zweifel aus Höngg aufgetischt werden. Das Familienunternehmen Zweifel Pomy-Chips feiert dieses Jahr sein 65-Jahr-Jubiläum. Doch Zweifel will sich vom Chipsanbieter zum Snackspezialisten wandeln. «Der Trend geht weg von den klassischen Mahlzeiten hin zum Snacking rund um die Uhr», sagt CEO Christoph Zweifel (54). Zweifel soll zur Selbstverständlichkeit im Znüni-Täschli oder im Lunchpaket werden.

Die erste Tageshälfte soll auch mit Konzessionen ans neue Essverhalten erobert werden. Konkret werden für Vormittag und Mittag Waffeln angeboten, die vegan, glutenfrei, kalorienarm und mit unerwarteten Geschmacksrichtungen wie Bohnen und Randen aufwarten. «Wir haben weitere spannende Snackprodukte für den Vormittag in Planung», sagt Christoph Zweifel. Die neue Strategie zeigt sich auch bei den Einnahmen: Im vergangenen Jahr resultierte ein Rekordumsatz von 288 Millionen Franken, und auch 2023 läuft es erfreulich.

Was oft vergessen geht: Der Ursprung der Familienfirma liegt im Weinbau und -handel, und dieser Unternehmenszweig feiert sein 125-jähriges Bestehen. 1898 gründeten Emil und Paul Zweifel die Firma Gebrüder Zweifel, Eigenanbau und Handel mit Weinen am Stammsitz der Familie in Zürich Höngg. Ab Dezember wird die Getränkesparte den neuen Hauptsitz in Volketswil ZH beziehen. Geführt wird die Wein- und Getränkesparte von Walter (61) und Urs Zweifel (54), Cousins von Christoph Zweifel.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Familie Zweifel