1. Home
  2. Frédéric Lalanne

s
Quelle: PD

PersonFrédéric Lalanne

Der Job als Sulzer-CEO ist Frédéric Lalanne quasi in den Schoss gefallen: Weil Grég Poux-Guillaume, der bisherige – und durchaus erfolgreiche – Amtsinhaber, mit der designierten VR-Präsidentin Suzanne Thoma das Heu nicht auf der gleichen Bühne hat, gibt er sein Amt Mitte Februar ab. Lalanne, bisher Chef der Sparte Flow Equipment (auf Banaldeutsch: Pumpen), wird ihn beerben.

Damit folgt ein Franzose auf den Franzosen an der Spitze des Winterthurer Traditionskonzerns. Kein Zufall: Lalanne und Poux-Guillaume sind Weggefährten, arbeiteten gemeinsam bei Alstom und GE. 2016 holte Poux-Guillaume Lalanne als Marketingchef zu Sulzer. Seine Meriten freilich erarbeitete sich dieser als Spartenleiter, indem er das bei seinem Amtsantritt verlustträchtige Pumpengeschäft wieder profitabel machte. Kernaufgabe als CEO wird für den studierten Politwissenschaftler und Ingenieur jedoch sein, die Abhängigkeit des Konzerns vom Öl- und Gasgeschäft zu reduzieren. Das macht noch immer ein Viertel des Umsatzes von 3,3 Milliarden Franken aus.

(Stand: Dezember 2021)

Frédéric Lalanne in Listen

mehr zu: Frédéric Lalanne