1. Home
  2. Jan Brzezek

Digital Shapers 2020 Fintechs Jan Brzezek
Quelle: PD (Pressedienst)

PersonJan Brzezek

Mit der von ihm gegründeten und geführten Crypto-Finance Group arbeitet Jan Brzezek (38) daran, die Lücke zwischen der traditionellen Bankenwelt und der modernen und digitalen Welt der Kryptoanlagen zu schliessen. Dabei dient die Crypto Finance den Finanzintermediären als Outsourcing-Dienstleister und bietet einen einfachen Zugang zur neuen Anlageklasse. Im Fokus stehen das Asset Management, der Handel und die Lagerung von digitalen Assets. Zuletzt wurde der Bereich der Tokenisierung von Finanzinstrumenten weiter ausgebaut.

Die Anerkennung von Krypto-Assets hat Brzezek in den letzten Jahren vorangetrieben. «Mit voller Überzeugung habe ich das Potenzial der Blockchain-Technologie und der digitalen Anlagen an alle Stufen in den Banken vermittelt», sagt er. Das Asset Management der Crypto Finance Gruppe war die erste Kryptofirma, die eine Finma-Lizenz erhielt. In diesem Jahr sollte die zweite Lizenz als Effektenhaus folgen. Dafür schloss Brzezek eine weitere Finanzierungsrunde über 14 Millionen Franken ab. Die weitere internationale Expansion steht damit an. Insgesamt sammelte die Crypto Finance 36 Millionen Franken ein. Zu den bekanntesten Investoren zählt Rainer-Marc Frey.

Jan Brzezek in Listen

mehr zu: Jan Brzezek