1. Home
  2. Jeremy Weir

Jeremy Weir
Quelle: Fred Merz | Lundi13

PersonJeremy Weir

Der 56-jährige Australier Jeremy Weir leitet eines der weltweit führenden Rohstoffhandelshäuser, die auf Erdöl (63 Umsatzprozent) sowie Metalle und Mineralien (37 Prozent) spezialisierte Trafigura. Nun will er auch in den Markt der erneuerbaren Energien einsteigen.

Das Geschäft läuft rund: Im ersten Halbjahr ging zwar der Umsatz leicht auf 83 Milliarden Dollar zurück, doch das Ebitda stieg um gut das Doppelte auf 2,4 Milliarden. Trafigura war der erste Rohstoffhändler, der die an die Regierungen der Erzeugerländer geleisteten Zahlungen offenlegte. Kürzlich wurde zudem beschlossen, die Verträge mit Zwischenhändlern, deren Methoden nicht über alle Zweifel erhaben sind, zu kündigen. 

Jeremy Weir hat bei Trafigura eine Blitzkarriere hingelegt: 2001 heuerte er als Chef der Sparte Metalle und Mineralstoffe, strukturierte Produkte und Risikomanagement an. 2014 wurde er vom verstorbenen Mitgründer Claude Dauphin zum CEO ernannt. Seit April 2018 ist er zusätzlich VR-Präsident. 

(Stand: November 2020)

Jeremy Weir  in Listen

Die 300 Reichsten

Jahr
Platz
Vermögen
mehr zu: Jeremy Weir