1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Jørgen Bodum

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Jørgen Bodum
Jørgen Bodum

Vermögen im Jahr 2023

175 Mio.

Rang

289

Branche

Industrie

Kanton

Luzern

Zunehmend geht das Reich der Kaffeepressen in die Hände des Nachwuchses über. Patron Jørgen Bodum (74) hat seine vier Kinder in den Vorstand der Schweizer Holding berufen, welche die Bodum-Gruppe kontrollieren. Catrine, Charlotte, Peter und Caroline haben sich bisher nicht für eine Karriere im Familienunternehmen entschieden. Bodum wurde 1944 von Jørgen Bodums Vater, Peter Bodum, gegründet. Jørgen Bodum übernahm mit 26  Jahren die Leitung. Im selben Jahr brachte er seine erste Bistro-Druckkanne auf den Markt, die bis heute mehr als 100 Millionen Mal verkauft wurde.

In Dänemark, wo man dem «Steuerflüchtling» nicht allzu wohlgesinnt ist, wirbelte der Verkauf einer Villa in Dronningmølle an die eigenen Kinder Staub auf. Auf dem Haus, das bisher Jørgen und seiner Ex-Frau gehörte, lastet eine Hypothek von 20 Millionen Kronen. Der Wert wurde aber viel höher geschätzt. Die Kinder «kauften» das Anwesen für etwas mehr als fünf Millionen in bar und Schenkungsurkunden in gleicher Höhe. Dänische Zeitungen witterten Steuerumgehung; nur haben alle Beteiligten ihren Wohnsitz in der Schweiz.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Jørgen Bodum