1. Home
  2. Klaus Hommels

Der Schweizer Investor Klaus Hommels im Portrait in seinem Büro in der Münzstr. 15 in Berlin Mitte. Aufgenommen am 09.10.2017 in Berlin.
Quelle: Jens Gyarmaty / VISUM

PersonKlaus Hommels

Es hat länger gedauert als geplant, seinen neuen Venture-Fonds Lakestar III aufzusetzen, mit rund 950 Millionen Franken der grösste Europas. Dafür hat Klaus Hommels (52) prominente Unterstützer an Bord holen können: Alibaba-Gründer Jack Ma etwa oder dessen Mitstreiter Joseph Tsai, den European Investment Fund oder den Singapurer Staatsfonds Temasek. Mit Lakestar III will Hommels die europäische Start-up-Szene pushen: «Wir können nicht alles in Bezug auf Start-ups und Technologie an die USA oder andere Länder abgeben», sagt er. In der Vergangenheit hatte der Rheinländer mit Schweizer Pass eine feine Nase: Seine Beteiligungsfirma Lakestar mit Sitz in Zürich und Büros in Berlin, London, New York und Hongkong war früh dabei bei Firmen wie Facebook, Spotify oder der Digitalbank Revolut. Dieses Jahr konnte Hommels den Verkauf des Rasiererherstellers Harry’s für 6,8 Mil­liarden Dollar verbuchen. Und seine Beteiligung Impossible Foods, ein ­Hersteller von vegetarischem Fleischersatz, feierte den Durchbruch.

 
(Stand: November 2019)

Klaus Hommels in Listen

mehr zu: Klaus Hommels