1. Home
  2. Luzius Meisser

Luzius Meisser, founder of the Bitcoin Association Switzerland, portrayed in a server room in Zurich, Switzerland, on March 13, 2018. (KEYSTONE/Gaetan Bally)Luzius Meisser, Gruender der Bitcoin Association Switzerland, portraitiert am 13. Maerz 2018 in einem Serverraum in Zuerich. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Quelle: Keystone

PersonLuzius Meisser

Luzius Meisser ist ein Kryptopionier und setzt sich mit seinem neuesten Venture, der Aktionariat AG, dafür ein, Aktien von Schweizer Firmen mit der Blockchain handelbar zu machen. Rechtsgrundlage dafür ist ein Gesetzespaket, an dem er als externer Experte mitwirkte. «Jeder sollte sich an den Unternehmen beteiligen können, zu denen er oder sie einen persönlichen Bezug hat», sagt Meisser. Interessant dürften solche Beteiligungen vor allem für Mitarbeitende, Kunden oder Zulieferer sein. Meisser: «Wir übertragen die Innovationen aus der Welt der Kryptowährungen auf den Handel mit Aktien von Schweizer Unternehmen.»  So können Unternehmen und Aktionäre direkt miteinander in Verbindung treten, ohne auf die Hilfe von Finanzintermediären angewiesen zu sein.

Neben seiner Tätigkeit für die Aktionariat AG ist Luzius Meisser Verwaltungsrat des Kryptobrokers Bitcoin Suisse, Mitglied des Expert Council der Blockchain Federation sowie Mitgründer der Bitcoin Association Switzerland. Davor trat er bereits als Start-up-Investor und Mitgründer eines verschlüsselten Cloud-Speichers in Erscheinung. Er hat ein Diplom der ETH in Informatik und einen Master der Universität Zürich in Volkswirtschaftslehre.

Luzius Meisser in Listen

mehr zu: Luzius Meisser