1. Home
  2. Mathias Ruch

Mathias Ruch
Quelle: PD

PersonMathias Ruch

Mathias Ruch hat sich auf eine aussichtsreiche Nische fokussiert.

Die von ihm mitgegründete und von Zug aus geführte CV  VC (Crypto Venture Valley Capital) investiert in Blockchain-Start-ups. 37 Firmen umfasst das Portfolio bereits. Blockchain gilt als Technologie der Zukunft. «Die Schweiz spielt in diesem Feld nicht nur mit, sondern mit dem weltweit grössten Blockchain-Ökosystem in der Champions League», sagt er. Ruch, der sich seit 20 Jahre in der digitalen Start-up-Szene bewegt, ist dort hervorragend vernetzt. Er ist Mitgründer der Swiss Blockchain Federation, die sich für den Blockchain-Standort Schweiz einsetzt.

Als Boardmitglied ist er dort Vorsitzender des Expertenrats. Der 45-Jährige ist einer der Initiatoren der CV Competition, des grössten Wettbewerbs für Blockchain-Start-ups in Europa. Die von Ruch mitgegründeten hauseigenen CV Labs vermieten in Zug, Vaduz und Dubai Coworking-Plätze für Blockchainer. Zudem werden Events und Konferenzen organisiert. Zuletzt hat er mit dem Seco die Afrika-Initiative lanciert und einen Standort in Kapstadt eröffnet. In vier Jahren in 100 Start-ups zu investieren, ist das Ziel.

(Stand: Dezember 2021)

Mathias Ruch in Listen

mehr zu: Mathias Ruch