1. Home
  2. Michael Sidler

Michael Sidler
Quelle: PD

PersonMichael Sidler

Michael Sidler ist Gründungspartner der Zürcher Risikokapitalgesellschaft Redalpine. Das Unternehmen ist als Seed- und Early-Stage-Venture-Investor aktiv und zählt in Europa zu den führenden Playern. Für die Wahl der richtigen Firmen wird viel Zeit aufgewendet. Mehr als 3000 Unternehmen nehmen Sidler und sein 20-köpfiges Team jährlich unter die Lupe.

«Nur eine Handvoll bekommt von uns Geld», sagt der 53-Jährige. Einige Investments floppen, einige entwickeln sich zu Volltreffern. Bexio, N26 oder Lunaphore zählen zu den Vorzeigeprojekten. Insgesamt verwaltet Redalpine in sechs Fonds 750 Millionen Franken. 15 Jahre ist Sidler mit seiner Redalpine aktiv, in dieser Zeit beteiligte er sich an rund 80 Firmen. Zuletzt kamen noch sehr junge Firmen wie Luya und Collato ins Portfolio. Bei vielen dieser Beteiligungen sitzt Sidler im Verwaltungsrat. Die Aussichten sind gerade in Europa rosig. «Venture Capital trifft den Nerv der Zeit.

Das Start-up-Ökosystem in Europa wird erwachsen, und wir haben noch viel vor», sagt der studierte Biologe. Genaue Zahlen zur Performance gibt es keine, aber man liege in der Spitzengruppe der weltweit besten Fonds.

(Stand: Dezember 2021)

Michael Sidler in Listen

mehr zu: Michael Sidler