- Home
- Bilanz 300 Reichste 2022: Ophelia Snyder und Hany Rashwan
PersonOphelia Snyder und Hany Rashwan
Hany Rashwan (32), Amerikaner mit ägyptischen Wurzeln, und Ophelia Snyder (30) aus New York gehören zu den erfolgreichsten Gründern in der Schweizer Kryptoszene. Ihr Start-up 21Shares, eine in Zug registrierte Firma mit Büros in Zürich und New York, verdient Geld mit dem Verkauf von börsengehandelten Kryptowährungsprodukten. Rund 140 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen. Ziel des Duos ist es, Kryptowährungen breit zugänglich zu machen. Auch wenn diese derzeit stark unter Druck sind – der Bitcoin etwa hat allein in diesem Jahr über 50 Prozent an Wert verloren –, ist die Firma gut unterwegs: «Wir sind hochprofitabel», liess Co-Gründer Rashwan die «Handelszeitung» im September wissen.
Kurz zuvor waren der Gruppe durch eine Finanzierungsrunde 25 Millionen Dollar zugeflossen. Dabei sei 21Shares mit rund zwei Milliarden Dollar bewertet worden, teilte das Unternehmen mit. Allerdings sind die Aussichten im volatilen Kryptobereich generell langfristig nur schwer zu beurteilen. Auf die Frage, welchen Anteil die beiden Gründer selber nach der Finanzierungsrunde – der zweiten insgesamt – noch halten, gab die Firma keine Auskunft.
Weitherum positiv registriert wurde, dass mit Cathie Wood, Chefin von ARK Invest, eine bekannte und angesehene Investorin an Bord geholt werden konnte, als Verwaltungsrätin der Muttergesellschaft 21.co. Untergebracht haben Rashwan und Snyder ihr Unternehmen in der Zürcher Innenstadt, nicht weit weg von Paradeplatz und Bahnhofstrasse – im Gebäude der untergegangenen Privatbank Falcon.
(Stand: November 2022)