1. Home
  2. Philipp Wyss

Philipp Wyss
Quelle: PD

PersonPhilipp Wyss

Dass Philipp Wyss bei Coop demnächst an die Spitze rückt, ist zwar eine logische Wahl, aber dennoch überraschend. Er galt nämlich schon einmal als Kronprinz. Doch als 2011 Hansueli Loosli in den Verwaltungsrat wechselte, wurde nicht Wyss zu seinem Nachfolger erkoren, sondern der charmante Bündner Joos Sutter, der damals die Coop-City-Warenhäuser und die Fachmärkte führte. Wyss musste sich als Leiter der wichtigen Direktion Retail mit dem Vizeposten begnügen und steht seither dem Bereich Marketing und Beschaffung vor.

Nun jedoch kommt es bei Coop erneut zum grossen Sesselrücken, da Loosli altershalber das Präsidium abgeben muss. Sutter wird im Mai einmal mehr Looslis Nachfolger und übernimmt den Präsidentenposten, Wyss rückt für Sutter nach und wird zehn Jahre später doch noch Chef der Coop-Gruppe.

Für Philipp Wyss, der intern als «Chrampfer» gilt, hat sich die Geduld also ausgezahlt. Der gelernte Metzger und Kaufmann hat eine steile Karriere hingelegt: 1997 wechselte er von Konkurrentin Migros zum Basler Detailhändler und wurde dort Category Manager Fleisch, Fisch, Frischconvenience. Elf Jahre später stieg er zum Verkaufschef der Region Zentralschweiz-Zürich auf und stiess 2009 zur Geschäftsleitung.

(Stand: Dezember 2020)

Philipp Wyss in Listen

Who is who

mehr zu: Philipp Wyss