1. Home
  2. Richard Schäli: Die 100 jungen Reichsten der Schweiz 2023

Bilanz Junge Reichste 2023: Richard Schäli
Quelle: ZVG

PersonRichard Schäli

Richard Schäli ist mit 16 Jahren der Jüngste, den wir je in der Liste der Erfolgreichsten unter 40 hatten. Seine Passion für die Finanzwelt liegt in den Genen. Sein Grossvater war Direktor bei der Schweizerischen Bankgesellschaft, sein Vater ist Chefanleger der Partners Group. Mit elf Jahren entwickelte Schäli sein erstes Zertifikat. Seit dem 13.  Lebensjahr fungiert er mit Genehmigung seiner Eltern als Berater für ihm nahestehende Superreiche. Genau genommen seine Secanta Capital, da Schäli dafür eigentlich zu jung ist. Um zwölf solcher Mandate mit je mittleren sechs- bis siebenstelligen Einlagen kümmert er sich bereits. Er fokussiert sich auf die Bewertung: «Technologie ist spannend, aber ich habe mich mehr und mehr zu einem Value-Investor gewandelt», sagt der Zuger. Schäli beschränkt sich auf fünf Firmen. Diese versucht er, «bis ins letzte Detail zu verstehen». Gespräche mit Konkurrenten und der Führungsetage sind Teil davon. Seine Mentoren, darunter der Multimilliardär Jorge Lemann, öffnen ihm die Türen. Gerade hat Schäli ein Semester in Singapur verbracht, um die aufstrebende Region kennenzulernen. Das nächste Ziel ist eine Top-US-Universität – idealerweise Wharton. Dort sind neben ausserschulischen Aktivitäten auch sehr gute Noten gefragt. «Ich muss mich nun wieder etwas auf die Schule fokussieren, damit die Balance nicht verloren geht.»

Richard Schäli in Listen

mehr zu: Richard Schäli