1. Home
  2. Sergio Ermotti

Sergio Ermotti, chief executive officer of UBS Group AG, poses for a photograph following a Bloomberg Television interview in Singapore, on Monday, Sept. 17, 2018. UBS?has picked Frankfurt as its post-Brexit European Union hub and has made preparations for the worst-case scenario of Britain crashing out of the bloc without a trade deal, Ermotti?said. Photographer: Wei Leng Tay/Bloomberg
Quelle: Bloomberg Finance LP

PersonSergio Ermotti

Mit acht Jahren an der UBS-Spitze ist der 59-Jährige der dienstälteste CEO der Grossbank seit der Fusion 1998. Das zeigt sich auch auf dem Vermögens­ausweis von Sergio Ermotti: Fast 90 Millionen Franken flossen ihm in dieser Zeit laut offiziellem Zahlenwerk als Vergütung zu, allein sein UBS-Aktienpaket ist fast 40 Millionen wert. Doch der Tessiner, der in jungen Jahren bei der Cornèr Bank in Lugano begonnen hatte und es als einziger Europäer in die Konzernleitung des Wall-Street-Hauses Merrill Lynch schaffte, verdiente ­bereits vor seinem UBS-Engagement gut. Ein Beleg: 2003 wollte er sich mit etwa drei bis fünf Prozent an der Banco del Gottardo beteiligen, zusammen mit seinem späteren Arbeitgeber UniCredit. Der Plan zerschlug sich zwar, gab aber doch Einblick in seine Vermögensverhältnisse: Allein dieses Paket war etwa 50 Millionen Franken wert. 

(Stand: November 2019)

Sergio Ermotti in Listen

Die 300 Reichsten

Jahr
Platz
Vermögen

Who is who

Jahr
Branche
Rolle
mehr zu: Sergio Ermotti