1. Home
  2. Sunnie J. Groeneveld

Style Business Special 10/2019 – Sunnie Groeneveld Style Business Special 10/2019 – Sunnie Groeneveld
Quelle: Federico Naef

PersonSunnie J. Groeneveld

Mit ihren 32 Jahren hat Sunnie J. Groeneveld schon vieles erreicht: Sie ist Unternehmerin, Autorin, Dozentin und Verwaltungsrätin. Und das gleich in fünf Schweizer Unternehmen, darunter bei der Versicherung Sympany und der Werbeagentur Jung von Matt. Dafür setzt sich Groeneveld mit Leidenschaft ein – so auch neulich mit einem Kommentar in der «Handelszeitung» über das Alter von Verwaltungsräten. Dort argumentiert sie, dass es beim Thema Leadership nicht mehr so sehr um «Run the Business», sondern vielmehr um «Change the Business» gehe. Aus diesem Grund, so Groeneveld, sei jahrzehntelange operative Erfahrung nicht das Mass aller Dinge.

Ihre Kenntnisse zum Thema Leadership und Digitalisierung setzt die Yale-Absolventin nicht nur als Managing Partner der Beratungsfirma Inspire 925 ein, sondern auch als Studiengangsleiterin des von ihr mitentwickelten «Executive MBA Digital Leadership» an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). «Im Februar 2020 haben wir die Pionierklasse an der HWZ begrüsst. Der Studiengang war sofort ausgebucht», berichtet Groeneveld. Im Februar 2021 startet bereits die zweite Klasse, im Juni schliesst die Pionierklasse ab. «Auf diese beiden Momente freue ich mich jetzt schon riesig», sagt sie.

Groeneveld war schon immer eine Pionierin: Bereits vor fünf Jahren wirkte sie als erste Geschäftsführerin bei der Standortinitiative Digitalswitzerland mit. Inzwischen sind bei der Plattform für digitale Transformation alle grossen Player der Schweizer Wirtschaft dabei. Den Antrieb für ihre Arbeit begründet sie so: «Wenn die Schweiz 2050 immer noch so wohlhabend, wettbewerbsfähig und innovativ sein soll, müssen wir die Spitzenpositionen mit Digital Leaders besetzen. Dafür setze ich mich in all meinen Tätigkeiten ein – sei es als Studiengangsleiterin oder auch als Beraterin, Unternehmerin und Verwaltungsrätin.» Für die jetzige Krise zitiert sie gerne den Autor Giuseppe Tomasi di Lampedusa: «Wenn wir wollen, dass alles so bleibt, wie es ist, muss sich alles ändern.»

Sunnie J. Groeneveld in Listen

mehr zu: Sunnie J. Groeneveld