1. Home
  2. Thomas Matter

Thomas Matter mit Ehefrau Mario und Tochter Natacha, 2018
Quelle: David Biedert

PersonThomas Matter

SVP-Politiker und Unternehmer Thomas Matter (53) schaffte die Wiederwahl in den Nationalrat nach seiner ersten vollen Amtsperiode locker, allerdings mit deutlich weniger Stimmen als vor vier Jahren: 115 000 waren es dieses Jahr, 141 000 hatte er damals erhalten. Dass er in seinem Wohnort Meilen das beste Resultat von allen Kandidaten holte, zeigt, dass er lokal gut verankert ist. Und national? Als Gründer und Teilhaber der auf KMUs spezialisierten Helvetischen Bank und Eigentümer der Beteiligungsgesellschaft Matter Group tut er sich im Parlament und in der SVP-Parteileitung vor allem in den Wirtschaftsdossiers hervor, genauso wie Ems-Chemie-Chefin Magdalena Martullo, die freilich im Gegensatz zu Matter massiv Stimmen zulegen konnte. Dies ist deshalb relevant, weil in der SVP das Kräftemessen für die Bundesratswahlen begonnen hat: Kandidaten bringen sich in ­Stellung für den Fall, dass der 69-jährige SVP-Bundesrat Ueli Maurer zurücktritt. 

(Stand: November 2019)

Thomas Matter in Listen

mehr zu: Thomas Matter