1. Home
  2. Uli Sigg

CRANS-MONTANA, SWITZERLAND - AUGUST 15:  Contemporary Chinese Art Collector Uli Sigg attends the screening of "The Chinese Lives of Uli Sigg" at the Swiss Made Culture on August 15, 2018 in Crans-Montana, Switzerland.  (Photo by Bertrand Rindoff Petroff/Getty Images)
Quelle: Getty Images

PersonUli Sigg

Der Kunstsammler und Chinakenner Uli Sigg (73) ist ein gefragter Mann: der amerikanisch-chinesische Handelskrieg, Chinas Einkaufstour durch die hiesige Firmenwelt und die prekäre Lage in Hongkong – bei all diesen Themen ist seine Expertise willkommen. Besonders genau verfolgt er die Situation in Hongkong: Denn dort wird das Museum M+ gebaut, dem er einen Teil seiner Kunstsammlung geschenkt hat. Die Ausstellung mit den Finalisten für den ersten Sigg Prize, die Nachfolge-Auszeichnung des von Sigg ins Leben gerufenen Chinese Contemporary Art Award, eröffnet diesen Dezember, der Gewinner wird im Januar 2020 erkoren. Nebenbei kümmert er sich um seine Start-up-Investments. Besonders am Herzen liegt ihm die Axon-Gruppe. Axon Vibe hat soeben mit den SBB einen Vertrag für eine mehrjährige Zusammenarbeit unterschrieben. Das Ziel ist die Entwicklung einer «weltweit führenden, personalisierten und intermodalen Mobilitäts-App».

(Stand: November 2019)

Uli Sigg in Listen

mehr zu: Uli Sigg