1. Home
  2. Urban Angehrn

Urban Anghern
Quelle: PD

PersonUrban Angehrn

Der Nachfolger von Mark Branson als oberster Aufseher des Finanzplatzes hat keine typische Bankerlaufbahn hinter sich. Urban Angehrn stammt aus dem sankt-gallischen Wittenbach, studierte einst Physik an der ETH Zürich und doktorierte in Mathematik an der Harvard University.

Seine Karriere startete er bei der US-Bank J.P. Morgan, später wechselte er in die Versicherungsbranche und hatte seinen Höhepunkt bei der Zurich Insurance, wo er 2015 zum Chief Investment Officer ernannt wurde und in die Konzernleitung aufstieg. Ein Branchenprofi durch und durch – aber der Öffentlichkeit bisher kaum bekannt. Das wird sich nun ändern: Seit November im Amt, wird er nun besonders den systemrelevanten Banken – und allen voran den CEOs von UBS und Credit Suisse – auf die Finger schauen.

(Stand: Dezember 2021)

mehr zu: Urban Angehrn