1. Home
  2. Urs Hölzle

Jahresendgespraech mit Urs Hoelzle (Google) . © Adrian Moser / Tamedia AG
Quelle: Adrian Moser

PersonUrs Hölzle

Seit der Corona-Krise ist sein Know-how gefragt wie nie: Schliesslich hat sich in Zeiten von Homeoffice und Shutdown die Nachfrage nach Cloud-Diensten wie Onlinespeichern oder Kollaborationssoftware explosionsartig erhöht – bei Videokonferenzen zum Beispiel um den Faktor 30 bis 50. Alphabet, der Mutterkonzern von Google, ist dafür einer der weltweit grössten Anbieter. Und dass diese Dienste unter der erhöhten Nachfrage nicht zusammenbrechen, ist Aufgabe von Urs Hölzle.

Der gebürtige Liestaler, nach den beiden Firmengründern der dienstälteste Mitarbeiter von Google, ist seit über 20 Jahren verantwortlich für die gesamte technische Infrastruktur des Suchmaschinenkonzerns, von den Desktop-Rechnern in den Bürogebäuden in Mountain View oder Zürich bis zu den 15 konzerneigenen Rechenzentren, eines davon auch in der Schweiz. Die trimmt er konsequent umweltfreundlich: «Google ist gegenwärtig der grösste private Käufer von erneuerbarer Energie», sagt Hölzle.

(Stand: Dezember 2020)

mehr zu: Urs Hölzle